18 Fakten rund ums Fliegen

Sie werden Augen machen!

18 Fakten rund ums Fliegen – Schon gewusst?

 

Hätten Sie gedacht das Piloten während des Fluges schlafen, die Crewmitglieder den Kaffee an Bord selber nicht trinken oder manchmal ein Passagier während des Fluges verloren geht? Das Fliegen ist nicht nur spannend und jedes mal ein neues Erlebnis ,es gibt auch spannende Fakten , die die meisten Fluggäste ins staunen bringen wird.

Los geht’s !

 

1.Piloten werden von Blitzen getroffen

 

Wie soll denn ein Pilot von einem Blitz getroffen werden ? Das geht tatsächlich, doch sind die Flugzeuge so ausgestattet, das Sse die Blitze „ abwehren „ können.  Ein Pilot gab sogar zu schon zwei mal von einem Blitz erwischt worden zu sein und das dies schon bei fast jedem Piloten vor kam. Es knallt laut , leuchtet hell auf und dann ist die große Aufregung auch schon „verflogen“.

 

2.Viele Flugzeuge transportieren nicht nur Passagiere, sondern auch Organe

 

Ein Flugzeug befördert nicht nur die Fluggäste und Ihr Reisegepäck. Auf einigen Flügen werden auch Organe mittransportiert.

 

3.Ist ein Pilot müde schläft er auch manchmal im Cockpit?

 

Ja, das ist wohl tatsächlich der Fall , wenn man einer Studie des Pilotenverbandes glauben mag. Demnach schlafen ca. 60 % der Piloten im Cockpit und ein Drittel davon wachten auf und sahen auch den Copiloten schlafen.

 

4.Tote Hühner werden von Rolls Royce für Ihre Triebwerke getestet.

 

Da es bei Flügen vorkommen  kann, das sich Vögel in den Triebwerken von Flugzeugen verfliegen können, testet Rolls Royce die Triebwerke mit Hilfe von toten Hühnern. Dabei werden diese mit einer Geschwindigkeit von ca. 300 km/h  in die Triebwerke katapultiert.

 

5.Air Marshalls greifen nicht ein, wenn ein Betrunkener randaliert!

 

Obwohl es häufig vorkommt, das Betrunkene im Flugzeug randalieren, dürfen die Air Marshalls nicht eingreifen, da dies die verdeckten Begleiter in Gefahrensituationen, auffliegen lassen würde.

6.Eine Axt an Bord?

 

Äxte werden oftmals im Flugzeug gebraucht, wenn im Flugzeug durch einen elektrischen Kurzschluss ein Feuer ausbricht und man dann die Wände durchtrennen muss.

 

7.Werden die Kopfhörer wieder verwendet ?

 

Ein User veröffentlichte vor kurzem auf einem Sozialen Netzwerk, das die Kopfhörer an Bord , wieder verwendet werden, auch wenn man dafür sogar bezahlt hat und diese eingepackt sind. Dabei werden am Ende des Fluges alle liegengebliebenen Kopfhörer eingesammelt, gesäubert und wieder eingepackt, so als würde man diese neu kaufen.

 

8.Warum werden die Lichter während der Landung gedämmt?

 

Ein Pilot erklärte auf einem Frage-und Antworteportal , das die Lichter bei einem Landeanflug im Dunkeln daher gedämmt werden, das wenn das Flugzeug abstürzen sollte, die Passagiere sich schon an die Dunkelheit gewöhnen können. Dies sei bei einem Ernstfall ein entscheidender Vorteil für die Fluggäste.

 

9.Wieviel macht haben die Piloten wirklich ?

 

Piloten haben das Recht Geldstrafen zu verhängen und sogar Leute festzunehmen.

 

10.Ist der Kaffee im Flugzeug zu empfehlen ?

 

Dadurch das die Mitarbeiter die die Kaffeebehälter ausspülen sollen , zu wenig bezahlt werden, werden diese nicht richtig gespült. Somit werden diese Behälter nur schnell mit Wasser ausgespült bzw. ausgeschwenkt und anschließend sofort neu befüllt. Schmeckt der Kaffee vielleicht daher im Flugzeug meistens nicht so gut ?

11.Haben Sie Flugangst ? Dann lieber morgens fliegen!

 

Falls Sie Flugangst haben, sollten Sie versuchen am Besten morgens zu fliegen!

( Erfahren Sie in unserem Artikel Panikattacke Flugangst mehr ! )

Luftlöcher entstehen vor allem durch die aufsteigende Wärme , die im Laufe des Tages zunimmt und daher Nachmittags die Wahrscheinlichkeit an Luftlöchern zunimmt. Auch das Gewitterrisiko steigt am Nachmittag und ist am Morgen unwahrscheinlicher!

 

12.Geht Pünktlichkeit vor oder das Warten auf Passagiere?

 

Ein Pilot gab auch diesen Punkt zu; Die Pünktlichkeit hat einer der höchsten Prioritäten , das die Starts nicht verschoben werden dürfen, außer die Sicherheit ist gefährdet. Dies bedeutet gleichzeitig, sollten sich Passagiere verspäten oder diese sogar den Anschlussflug verpassen, wird nicht gewartet , auch wenn mehrere Passagiere zurückgelassen werden.

Sie möchten wissen , was Sie bei einer Flugverspätung tun können?

Dann lesen Sie unbedingt diesen Artikel auf unserer Website ; Flugverspätung

 

13.Bekommen Piloten immer das gleiche Essen?

 

Damit die Piloten keine Lebensmittelvergiftung bekommen, ist es strengstens untersagt das gleiche Essen zu essen.

 

14.Können Toiletten im Flugzeug von außen entriegelt werden?

 

Es gibt einen kleinen Riegel , der nicht sichtbar ist und auf dem WC Zeichen versteckt ist, damit man bei einem Notfall auch eine verschlossene Tür öffnen kann.

 

15.Wurde tatsächlich mal ein Flugzeug gestohlen ?

 

Ja das war tatsächlich der Fall. Im Jahre 2003 am 25 Mai wurde einen Boeing 727 von 2 Mechanikern gestohlen, die eigentlich das Flugzeug umbauen sollten. Obwohl das FBI und die CIA eine internationale Suche veranlassten , wurden die Diebe nie festgenommen. Noch unheimlicher: Auch das Flugzeug blieb verschollen und wurde nie wieder gesehen.

 

16.Prinz Charles und Prinz William müssen immer getrennt fliegen?

 

Die Queen hat es veranlasst das beide Thronfolger niemals im gleichen Flugzeug fliegen dürfen. Falls es zu einem Absturz kommen sollte, wäre somit einer der überleben würde.

 

17.Ist fliegen das zweit sicherste Transportmittel ?

 

Nein, das Fliegen ist nicht nur das zweit sicherste Verkehrsmittel , sondern gemessen an den zurück gelegten Kilometern und den verunglückten im Vergleich zur Bahn und zum Auto , sogar das sicherste Verkehrsmittel.

Dabei ist das Auto im Vergleich mit Abstand das gefährlichste Verkehrsmittel.

 

18.Was ist die kürzeste Flugstrecke mit einem Passagierflugzeug?

 

Kein Scherz, aber der Flug von Westray nach Papa Westray dauert keine ganzen 3 Minuten und kostet hin und zurück ca. 50 Euro. Die Flugdistanz ist kürzer als die Startbahn vom Flughafen in Edinburgh.

Auch Lust auf einen kurzen Flug oder soll es lieber ein langer Flug sein?

Vergleichen Sie mit unserer Flugsuchmaschine die Preise für Ihr Reiseziel!